De>En

Bei der blonden Kathrein

D | 1959 | Farbe | 87 Min.

Bilder | Trailer
  • 1 / 11

Credits

Regie:
Hans Quest
Drehbuch:
Ilse Lotz-Dupont
Kamera:
Heinz Schnackertz
Schnitt:
Ingeborg Taschner
Musik:
Gert Wilden
Darsteller:
Marianne Hold, Gerhard Riedmann, Harald Juhnke, Hans Nielsen, Angelika Meissner, Michi Lang, Beppo Brem
Produktion:
Carlton Film GmbH (München), Franz Seitz Filmproduktion (München)
Produzent:
Franz seitz

Inhalt

Nach einer neuerlichen Verfolgungsjagd autogrammsüchtiger Teenager flüchtet der ebenso gefeierte wie erfolgreiche Operettensänger Clemens Hagen in seine Stammkneipe, ein kleines Künstlerlokal. Noch unter dem Eindruck seiner platten Autoreifen, die er seiner Frau verdankt, gesteht Clemens im vertrauten Kreise, dass er die Last der Prominenz für eine gute Weile satt hat und sich nach der Zeit zurücksehnt, da er noch im gastronomischen Gewerbe tätig war.

Gastronom Anton Eisenreich gibt in vorgerückter Stunde bekannt, dass er ein Angebot nach Losau in der Tasche hat, um im Hotel „Goldene Gans“ die Stellung eines Geschäftsführers zu übernehmen; doch seine Braut willigt nicht ein. Kurzentschlossen bittet Clemens Hagen den Hotelfachmann, ihm seine Papiere für eine Weile zu leihen, um statt seiner die Stellung in der „Goldenen Gans“ anzutreten.

Kathrein Buchner, die ebenso junge wie hübsche Wirtin dieses gepflegten, konservativen Hotels, findet sich in ihren fraulichen Vorzügen durch die Bemühungen des Baron Hohenried bestätigt, der sie angelegentlich darum bittet, das ersehnte Ja-Wort über die Lippen zu bringen. Hohenrieds Heiratspläne unterliegen indes daheim der negativen Kritik seiner Tochter Micki, die ihrerseits - ohne Einwilligung ihres Papas - partout Schlagersängerin werden will.

Clemens muss in Kauf nehmen, sich von seiner Chefin, die er übrigens auf  Anhieb mehr als sympathisch findet, dahingehend belehren zu lassen, dass in ihrem Haus jedwede Singerei  und Musik verpönt ist. Eigentlich kein Grund, sich in Kathrein zu verlieben. Kathrein ihrerseits gewinnt schon nach wenigen Stunden ein fest umrissenes Bild vom Format ihres neuen Geschäftsführers, der mit hinreißendem Charme die Gäste ihres Hauses begrüßt und souverän das Fluidum im Speisesaal bestimmt, was ihm bei den Damen – Kathrein ausgenommen – Bewunderung und Sympathie einbringt. Doch insgeheim muss sich Kathrein eingestehen, dass sie ihren neuen Geschäftsführer zumindest für sehr tüchtig hält...

Und dann geschieht folgendes:

Nach einem konventionellen Gute-Nacht-Kuss auf die väterliche Stirn des jagdpassionierten, waffenputzenden Barons Hohenried stiehlt sich Micki aus dem Schloss. Wenig später hört Clemens in seinem bescheidenen Souterrain-Zimmer rhythmische Musik. In einem Kellerraum entdeckt er eine jugendliche Band, die Jazz spielt. Neben Micki sitzt Kurt Seethaler und hinter dem Schlagzeug: Apfelbaum! In dieser Nacht erfährt Clemens von Apfelbaum Kathreins Geschichte: ihr Vater war ein berühmter Sänger, der ihre Mutter sitzen ließ. Daraus entspringe Kathreins feindliche Einstellung gegenüber Künstlern und Musik.

Ein gemeinsamer Autoausflug nach der Insel Mainau und Bregenz bringt Kathrein und Clemens einander näher, wobei es Clemens als besonderes Geschenk empfindet, dass Kathrein sich vom Zauber der „Kleinen Nachtmusik“ beeindruckt zeigt. Um sein dankbar empfundenes Glück nicht zu gefährden, wagt Clemens es nicht, außer seinem Liebesgeständnis auch seinen Schwindel zu gestehen...

Die Bombe platzt in der Stunde X, in jener Stunde, da Kathrein dazukommt, wie Clemens im Hotel-Keller Micki Gesangsunterricht gibt. Kathreins Enttäuschung erfährt eine neuerliche Steigerung, als Clemens Manager, Emanuel Weihrauch, von Evelyn Mansfeld gefolgt, im Hotel aufkreuzt und Evelyn dem Sänger demonstrativ um den Hals fällt. Erst nach einem reizvollen Kunstgriff von Micki bequemt sich Fortuna dazu, die Liebenden, Kathrein und Clemens, für immer zueinander finden zu lassen.