De>En

Der Zauberberg

D | 1982 | Farbe | 153 Min

Bilder | Trailer
  • 1 / 16

Credits

Regie:
Hans W. Geißendörfer
Drehbuch:
Hans W. Geißendörfer
Kamera:
Michael Ballhaus
Schnitt:
Helge Borsche, Peter Przygodda
Musik:
Jürgen Knieper
Darsteller:
Christoph Eichorn, Marie-France Pisier, Flavio Bucci, Alexander Radszun, Hans-Christian Blech, Charles Aznavour, Rod Steiger, Margot Hielscher, Gudrun Gabriel, Ann Zacharias
Produktion:
Franz Seitz Filmproduktion (München), Iduna-Film GmbH & Co. (München), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz), Gaumont International S.A. (Neuilly), Opera Film Produzione S.r.L. (Rom), Österreichischer Rundfunk (ORF) (Wien)
Produzent:
Franz Seitz
Auszeichn.:
Prädikat: Wertvoll, Deutscher Filmpreis 1982

Inhalt

Hans Castorp, ein junger Hamburger Patriziersohnbesucht 1907 seinen tuberkolosekrankenVetter in einem noblen Sanatoriumin dem schweizerischenBergdorf Davos. Dort verliert sich der junge Mann zunehmend in der morbiden Welt des Ortes. Ja, er verliebt sich sogar in die aufreizend schöne Russin Clawdia Chauchat. Er genießt das süße, dekadente Krankenleben in der Isolation von den dramatischen Veränderungen im Flachland, lernt vom FreimaurerLudovico Settembrini und dem Jesuiten Naphta und verliert immer mehr seine Form, seine Haltung. So bleibt er schließlich, obwohl er nicht krank ist, sieben Jahre lang in der Isolation des mysteriösen Ortes, bis ihn und die ganze Zauberbergsgesellschaft der Ausbruch des großen Krieges jäh in die Realität zurückreißt.